BUND-Naturschutz setzt sich für besseren ÖPNV im Landkreis ein

Die Wünsche und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern sind die wichtigsten Ansatzpunkte. Beim nächsten Stammtisch der KG Dillingen am 16.05.23 um 19.00 Uhr im Chili wollen wir dieses Thema diskutieren.

08.05.2023

Zu den vielfältigen Veranstaltungen zum Natur- und Artenschutz will die BUND Naturschutz Kreisgruppe Dillingen in diesem Jahr mithelfen, den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) zu verbessern. „Wir sind froh dazu Gernot Hartwig, den Sprecher des Arbeitskreises Verkehr des Landesverbandes in unserer Kreisgruppe als Mitglied zu haben“, erklärte dazu Thomas Hefele, der stell. Vorsitzende.

Der Landkreis ist Verantwortlicher für den ÖPNV. Darum fand ein erstes, sehr gutes Gespräch mit Landrat Markus Müller im Januar statt. Die DZ berichtete davon. Es wurde vereinbart, sich auf Fachebene mit Herrn Rapp, dem zuständigen Mitarbeiter des Landratsamtes wieder zu treffen. Klar war allen Beteiligten: der ÖPNV auf dem Land steht vor ganz anderen Herausforderungen, als in der Stadt oder in Ballungsräumen und die momentane Finanzlage des Landkreises aber auch der Fachkräftemangel (Fahrer) sind spürbare Hürden. Trotzdem waren sich alle einig: Verbesserung ist nötig, wenn das 49 Euro-Ticket auch bei uns erfolgreich sein soll.

„Ohne die Bedürfnisse und Vorstellungen der Bürger zu kennen, gehen unsere Vorschläge aber an den Menschen vorbei,“ meinte die Geschäftsführerin der Kreisgruppe, Petra Semet. Deshalb lädt der BUND-Naturschutz am 16. Mai 23 um 19.00 Uhr im Chili in Dillingen alle an einem besseren ÖPNV interessierten Bürger*innen – nicht nur die BN-Mitglieder zum „Stammtisch“ ein. „Wir wollen Verbesserungen mit den Bürgern für die Bürger! Auch wenn wir wissen, dass Manches nicht sofort umgesetzt werden kann“, sagte Hartwig.

Auch Thomas Hefele forderte jetzt tätig zu werden: „Der Verkehr zerstört zunehmend mehr Heimat, Natur, Klima und Umwelt. Bei der AZ-Umfrage im vorigen Jahr war der Landkreis vorletzter in Nord- und Mittelschwaben. Ich bitte jede*n, der die Natur liebt, statt über Bahn und Bus zu schimpfen zu diesem „BUND-Stammtisch“ am 16.05.23 zu kommen. Für die Verkehrswende brauchen wir jede mögliche Anregung und Hilfe.“