Dillinger Eulen Online

Der Arbeitskreis Eulen des BUND-Naturschutz der Kreisgruppe Dillingen hat eine Webcam an einem Schleiereulenkasten installiert. Seit einigen Tagen sind die Tiere Online. Es gibt Nachwuchs!

07.06.2022

Vor wenigen Tagen hat es das Eulen-Team des BN Dillingen geschafft: ein Schleiereulenpaar aus dem LK Dillingen ist per Livestream im Internet zu sehen.  „Die Eulen brüten auf 5 Eiern und Freitagnacht ist das erste Küken geschlüpft,“ berichtet Heike Hoedt, die Leiterin des AK Eulen von der Kreisgruppe Dillingen „und es bleibt weiter spannend: Die anderen 4 werden in ein paar Tagen eines nach dem anderen schlüpfen, denn bei Schleiereulen sind die Küken unterschiedlich alt.“

Bereitgestellt wird der Livestream vom Arbeitskreis Eulenschutz des Bundnaturschutz Dillingen. Er ist für die Öffentlichkeit auf der Homepage der BN Kreisgruppe aufrufbar.

Mit den Aktionen zum Eulenschutz will der BN Dillingen spannende Momente aus dem Leben der herzigen Eulen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, um für den Erhalt und die Förderung ihrer Lebensräume zu werben. Letzte Woche war dem Eulenschutz ein Stand auf der WIR gewidmet. Die Besucher konnten einen Schleiereulen-, einen Falken- und einen Waldkauzkasten besichtigen. Viele waren überrascht wie groß der Nistkasten der Schleiereule ist. Bei unserem Bastelprogramm konnten die Kleinen Besucher Eulenanhänger aus Naturmaterial anfertigen, sie waren mit Eifer dabei.

Ca. 30 Aktive zählt der Arbeitskreis Eulen, der im Frühjahr 2021 gegründet wurde.

Die Ziele des Arbeitskreises sind breit gefächert und reichen von der Betreuung der über 350 Schleiereulen Nist-Kästen, dem Erhalt von Lebensräumen durch Pflanzung von Hecken und Streuobstwiesen, Schulprojekten bis zu einem Livestream aus dem Schleiereulenkasten