Dillinger Eulen Online

Es gibt wieder Nachwuchs! Das Dillinger Schleiereulenpaar kümmert sich bereits um ein Gelege. Der Arbeitskreis Eulen des BUND-Naturschutz (BN) der Kreisgruppe Dillingen betreibt die Webcam im Schleiereulenkasten weiter.

02.07.2023

Das Eulen-Team des BN Dillingen ist zufrieden: das Schleiereulenpaar aus dem LK Dillingen ist wieder per Livestream bei der Brut im Internet zu sehen. Nachdem im Frühjahr beschlossen wurde den Livestream, trotz der beträchtlichen Kosten weiter laufen zu lassen, stand die Sorge im Raum, ob es überhaupt etwas zu sehen geben wird.
 „Die Eulen machen was sie wollen, ob sie auch dieses Jahr in unserem Schleiereulennistkasten sein werden, das können wir vorher nicht wissen,“ so Heike Hoedt, die Leiterin des AK Eulen von der Kreisgruppe Dillingen „aber nun ist es wieder soweit: Die Eulen brüten auf 5 Eiern. Dieses Jahr ist unser Schleiereulenpaar ca. einen Monat später dran als 2022 und wir sind schon sehr gespannt, wie groß die Eulenfamilie dieses Jahr wird“. Schleiereulen sind generell mit dem Beginn der Brut sehr flexibel. Sie können dadurch auf äußere Bedingungen wie das Nahrungsangebot und die Verfügbarkeit von Brutplätzen reagieren.

Bereitgestellt wird der Livestream vom Arbeitskreis Eulenschutz des BUND-Naturschutz Dillingen. Er ist für die Öffentlichkeit auf der Homepage der BN Kreisgruppe aufrufbar.

Mit den Aktionen zum Eulenschutz will der BN Dillingen spannende Momente aus dem Leben der herzigen Eulen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, um für den Erhalt und die Förderung ihrer Lebensräume zu werben.

Die Ziele des Arbeitskreises sind breit gefächert und reichen von der Betreuung der über 350 Schleiereulen Nist-Kästen, dem Erhalt von Lebensräumen durch Pflanzung von Hecken und Streuobstwiesen, Schulprojekten bis zu einem Livestream aus dem Schleiereulenkasten.