Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Erfolg der Dillinger Schleiereulen

Das Dillinger Schleiereulenpaar hat erfolgreich 5 Junge großgezogen. In diesen Tagen konnte per Livestream beobachtet werden, wie die Jungvögel ausflogen.

Wird es eine zweite Brut geben?

 

29.08.2022

Das Dillinger Schleiereulenpaar welches per Livestream im Internet bei der Aufzucht seiner Jungen beobachtet werden konnte, war sehr erfolgreich! Alle 5 Jungen haben es geschafft!

In den letzten Tagen konnten Interessierte die Jungvögel bei ihren Flugübungen und ersten Ausflügen beobachten.
Möglich ist dies durch eine zweite Kamera, welche das Eulen-Team des BN Dillingen im Freien mit Blick auf das Flugloch montiert hat.

Die Jungtiere waren für ungeübte Augen bereits kaum mehr von den Eltern zu unterscheiden, als sie nächtelang im Flugloch rangelten, um die von den Erwachsenen gebrachten Mäuse zu ergattern. Endlich wagten sie einer nach dem anderen den Sprung in die Freiheit und landeten mit ungeübten Schwingen auf dem Dachfirst. Dort sowie auf einer Stange in der Nähe des Fluglochs, konnten sie noch einige Nächte bei der Fütterung gesehen werden.
Besonders eindrucksvoll sind die nachts im Licht der Infrarotkamera aufleuchtenden Augen dieser beeindruckenden Tiere.

Bereitgestellt wird der Livestream vom Arbeitskreis Eulenschutz des Bundnaturschutz Dillingen. Er ist für die Öffentlichkeit auf der Homepage der BN Kreisgruppe aufrufbar.
https://dillingen.bund-naturschutz.de/themen/schleiereulenprojekt-/-bn-dillingen

Erst im Juli wurde der Dillinger Arbeitskreis Eulenschutz vom Bayrischen Umweltminister Thorsten Glauber mit dem bayrischen Biodiversitätspreis ausgezeichnet.
Die Freude bei den Aktiven war groß und nicht zuletzt hilft das Preisgeld der Gruppe den Eulenlivestream zu finanzieren.

Mit den Aktionen zum Eulenschutz will der BN Dillingen spannende Momente aus dem Leben der herzigen Eulen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, um für den Erhalt und die Förderung ihrer Lebensräume zu werben.

Ca. 30 Aktive zählt der Arbeitskreis Eulen, der im Frühjahr 2021 gegründet wurde.

Die Ziele des Arbeitskreises sind breit gefächert und reichen von der Betreuung der über 350 Schleiereulen Nist-Kästen, dem Erhalt von Lebensräumen durch Pflanzung von Hecken und Streuobstwiesen, Schulprojekten bis zu einem Livestream aus dem Schleiereulenkasten

Wird der Livestream nach dem Bruterfolg abgeschaltet?
Nein, sagt Heike Hoedt, Sprecherin des Arbeitskreis Eulenschutz, denn die Alttiere sind nach wie vor tagsüber im Nistkasten zu sehen. Wenn wir Glück haben werden sie eine zweite Brut wagen.
Ob es dazu kommt hängt maßgeblich vom Nahrungsangebot in der Umgebung ab. Gibt es viele Mäuse werden die Schleiereulen uns ihren Dienst erweisen und diese zum Nutzen der Landwirtschaft jagen und an ihre Jungen verfüttern.