Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Jahreshauptversammlung des BUND-Naturschutz Kreisgruppe Dillingen mit Neuwahlen und Ehrungen

Am 06.07.22 fand in der Kulturkneipe Chili in Dillingen die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Dillingen des BUND-Naturschutz statt.

22.07.2022

Die 1. Vorsitzende, Heidi Terpoorten freute sich, zahlreiche Mitglieder sowie den Regionalreferenten für Schwaben, Thomas Frey im Chili begrüßen zu dürfen.  Anschließend folgte der Tätigkeitsbericht des letzten Jahres. Die Kreisgruppe konnte drei Grundstücke ankaufen, um sie im Sinne des Naturschutzes zu bewahren. Auf einer Wiese soll künftig durch extensive Bewirtschaftung der Artenreichtum gefördert werden, in einem Waldgrundstück mit Biberbau, kann der Lebensraum erhalten bleiben und bei einem an die Mehlprimelwiese angrenzenden Grundstück, soll durch großzügige Waldrandpflege die Beschattung der Streuwiese zurückgenommen werden. Im Frühjahr 2021 gründet sich der Arbeitskreis „Eulen“. Er übernimmt die Nachfolge von H. Georg Stoll aus Wittislingen, der in den letzten 30 Jahren über 300 Schleiereulennistkästen im Landkreis Dillingen anbrachte. Mit der Installalation einer Live-Cam in einem Schleiereulenkasten beschreitet der AK Eulen neue Wege. Hier werden der Bevölkerung Einblicke in die Welt der Schleiereulen gewährt. Einfach mal reinklicken: https://livecam-pro.com/dillingen-donau-schleiereulen-nistplatz.html    

Die Amphibienrettungsmaßnahmen und die Streuwiesenpflege sind Aufgaben die auch in noch etwas eingeschränkten Pandemiezeiten durchgeführt werden mussten. „Nicht zu vergessen die Abschaltmahnwache am AKW Gundremmingen am 31.12.21“, so Terpoorten, „Ein Grund zur Freude für Viele, doch das strahlende Erbe bleibt uns erhalten“.  

Sehr wichtig ist die Zusammenarbeit mit den Behörden, sei es die Teilnahme an der Naturschutzrunde mit der Biodiversitätsberaterin Julia Heidtke oder Treffen mit Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde und des Staatl. Bauamts Krumbach. Die Vorsitzende bedankte sich herzlich bei Dieter Leippert, der für die Abgabe der Stellungnahmen federführend ist.

Den Kassenbericht stellte Marion Widmann vor – der Kassenprüfbericht lag vor und bestätigte die Richtigkeit der Kasse, anschließend wurde der Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft gestellt.

 

Turnusmäßig standen bei dieser JHV Neuwahlen an. Die 1. Vorsitzende Heidi Terpoorten und ihr Stellvertreter Thomas Hefele wurden im Amt bestätigt. Auch die Schatzmeisterin Marion Widmann, der Schriftführer Gerhard Lindner sowie Thomas Kraus als Delegierter und Harald Kraus als Ersatzdelegierter wurden wiedergewählt. Als Beisitzer*in sind Dieter Leippert, Carolin Stoll, Heike Hoedt und Susi Deisler bestellt worden.

Erfreulicherweise konnten wir einige verdiente Mitglieder ehren. Gernot Hartwig für 32 Jahre Vorsitz der OG Buttenwiesen, Harald Kraus (Vorsitz OG Lauingen) und Thomas Kraus (Vorsitz OG Holzheim) beide mehr als 12 Jahre wurden mit dem Vereinsabzeichen in GOLD geehrt.

Marion Widmann, Dr. Kurt Michel und Kurt Taglinger erhielten das Vereinsabzeichen in SILBER für über 40 Jahre Mitgliedschaft.

Heike Hoedt und Bettina Stoll wurden mit BRONZE für über 30 Jahre geehrt.

Bei Erich Völke und Dieter Leippert bedankte sich die Vorsitzende für die Unterstützung und überreichte ihnen als Dank wie allen anderen Geehrten einen Meisennistkasten.

Für seine besonderen Verdienste im Schleiereulenschutz wurde Georg Stoll mit einer Urkunde und einer Eule aus Holz gewürdigt.

 

Im Anschluss referierte Prof. Dr.-Ing. Stefan K. Murza von der Hochschule Augsburg zum Thema: Heimische Tier- und Pflanzenwelt in Zeiten des Klimawandels. (Bericht in der DZ am 12.07.2022 · „Wir rennen hier auch lokal in eine Hitze rein“, sagt Stefan Murza, Professor für Energie und Umweltverf­ahrenstech­nik an der Hochschule Augsburg von Johanna Hofmann)