• Aktuelles

Preisverleihung des Bayerischen Naturschutzfonds – BUND-Naturschutz Kreisgruppe Dillingen freut sich über 3.Preis

Am 27. Juli 22 wurde der Bayerische Biodiversitätspreis „NaturVielfaltBayern“ 2022 von Umweltminister Thorsten Glauber verliehen. Der Arbeitskreis „Eulen“ der BUND-Naturschutz Kreisgruppe Dillingen beteiligte sich an dem Wettbewerb und freut sich über den 3. Preis.

28.07.2022

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte bei der Preisverleihung im Schloss Thurn in Heroldsbach: "Der Biodiversitätspreis 'NaturVielfaltBayern' stärkt das Bewusstsein für Arten- und Lebensraumvielfalt und das ehrenamtliche Engagement. Mit dem 7. Biodiversitätspreis würdigen wir in diesem Jahr Personen und Institutionen, die sich vor Ort in herausragender Weise für die Spezialisten der Nacht einsetzen. Sie alle rücken Eulen, Fledermäuse, Nachtfalter und Co. ins Rampenlicht. Die spannenden Bewerbungen für den Bayerischen Biodiversitätspreis zeigen: Wir haben Menschen vor Ort, die sich mit Herz und Hand um unsere Tiere der Nacht kümmern. Ob in Naturschutzverbänden, Vereinen, Kommunen oder als Einzelpersonen: Sie alle bewahren unseren Naturschatz." Die Preisträger der mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Auszeichnung leisten mit ihren Projekten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität in Bayern.

Einen der dritten Preise, die mit 1000 € dotiert sind, konnten Heike Hoedt (Leiterin des AK „Eulen“) und Petra Semet (Geschäftsstellenleitung der Kreisgruppe Dillingen) für den Arbeitskreis Eulenschutz entgegennehmen. Thorsten Glauber würdigte die Arbeit der Dillinger als „Best Practice Project“. „Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung!“ so Heike Hoedt „aufbauend auf der großartigen Arbeit von Georg Stoll aus Wittislingen, der über 30 Jahre die Schleiereulenpopulation über unseren Landkreis hinaus gefördert hat, haben wir weitere Aktivitätsfelder dazu genommen und zählen auf 30 Aktive in unserem AK.“ Das neueste Projekt des Arbeitskreises ist der Eulen-Livestream. „Spannende Momente aus dem Leben der Eulen machen wir so für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Da dies mit laufenden Kosten verbunden ist, können wir das Preisgeld gut einsetzen,“ erklärt die Eulenschützerin. Jeder kann über diesen Link die Eulen mit ihren fünf Jungen beobachten: https://livecam-pro.com/dillingen-donau-schleiereulen-nistplatz.html