So wird die Bahn zuverlässiger! Verbesserungen im Landkreis Dillingen!

Das Bundesverkehrsministerium verschob den Beginn des Deutschlandtaktes bei der Bahn auf 2070! Eine Studie des renommierten Büros Vieregg & Rössler im Auftrag des BUND-Naturschutz (BN) benennt nun kostengünstige Maßnahmen zur Verbesserung des Bahnverkehrs, die schnell umgesetzt werden können.

Auch Bauprojekte mit geringem Aufwand und relativ niedrigen Kosten aber großem Nutzen im Landkreis Dillingen.

17.08.2023

Richard Mergner: „Insgesamt zeigt sich, dass es nicht die großen, teuren Bauprojekte sind, die schnell und wirkungsvoll Verbesserungen für die Bahn im Freistaat bringen, sondern kleine, leicht umsetzbare Maßnahmen. Anders gesagt: Priorität müssen Schieneninfrastrukturprojekte haben, bei denen pro eingesetztem Euro der höchste Nutzen für Klimaschutz und Mobilitätswende erzielt wird! Anders wird man die Probleme bei der Bahn nicht in den Griff bekommen und der Frust bei den Bahnkundinnen und -kunden wird sich ansonsten mittelfristig noch erhöhen.“

Im Landkreis Dillingen sind zum Beispiel punktuelle Gleisbaumaßnahmen zur Kapazitätssteigerung vor allem für Güterzüge an der Donautalbahn von Günzburg über Dillingen nach Donauwörth leicht umzusetzen.

Thomas Hefele, 2. Vorsitzender der Dillinger BN-Kreisgruppe: „Abbiege-, Überhol- und Wendegleise, Verbesserungen der Signaltechnik, Bau von Brücken und Anpassungen von Bahnhöfen, können schnell verwirklicht werden. Das beseitigt kostengünstig bestehende Engpässe. Solche Verbesserungen fordern wir im Bahnverkehr für unseren Landkreis und darüber hinaus für ganz Bayern!“

Gernot Hartwig, Verkehrsexperte beim BUND-Naturschutz ergänzt: „Die Studie zeigt der Politik Handlungswege! Als erstes sind diese kleinen, aber wirkungsvollen Baumaßnahmen zu verwirklichen. Als nächstes brauchen wir häufig zusätzliche Gleise an Bestandsstrecken und die schon lange überfällige flächendeckende Elektrifizierung. Vieles kann parallel geschehen. In unserem Raum zum Beispiel der Bau des dritten Gleises zwischen Augsburg und Donauwörth zur Kapazitätssteigerung. Dieses dritte Gleis hat auch erhebliche positive Auswirkungen auf den ÖPNV im Raum Dillingen. Die milliardenteuren Neubaustrecken mit kostenintensiven Tunnels und langer Verfahrensdauer im Rahmen des Deutschlandtaktes, wie beispielsweise die Strecke Würzburg – Nürnberg müssen zwar jetzt schon geplant werden, ihr Bau kann aber noch warten!“

Dr. Martin Vieregg, der Ersteller der Studie, betont: „Aus Klimaschutzgründen sind die niedrigschwelligen Projekte von besonderer Bedeutung. Sie sind schnell zu verwirklichen, verursachen geringe Eingriffe in die Natur und haben hohen Nutzen! Wir brauchen schnell eine deutliche Verbesserung des umweltfreundlichen Bahnverkehrs und das mit relativ wenig CO2-Ausstoß bei der Umsetzung. Gerade im Hinblick auf den Deutschlandtakt!

Wird unsere Prioritätenliste abgearbeitet, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir sofort Verbesserungen im Bahnverkehr erreichen und dazu noch den Deutschlandtakt deutlich früher als 2070 umsetzen können!“